U-571

U-571

Originaltitel: U-571
Genre: Kriegsfilm • Action • Drama
Regie: Jonathan Mostow
Hauptdarsteller: Matthew McConaughey
Laufzeit: DVD (111 Min) • BD (116 Min)
Label: Studiocanal
FSK 16

U-571   02.05.2021 von MarS

In den USA ein kommerzieller Erfolg und sogar mit einem Oscar in der Kategorie "Bester Tonschnitt" gewürdigt, fielen die Kritiken in Europa deutlich schwächer aus - immerhin musste sich der Film hier mit Wolfgang Petersens Das Boot messen. Die Rede ist vom Kriegsfilm U-571, der nun über Studiocanal seine Premiere auf Blu-ray feiern durfte. Wir sind für Euch abgetaucht...

 

Inhalt

 

1942, Mitten im Zweiten Weltkrieg. Nach einem schweren Gefecht treibt das deutsche U-Boot U-571 manövrierunfähig im Atlantik. An Bord befindet sich eine Enigma Verschlüsselungsmaschine, die den Verlauf des Krieges entscheidend verändern könnte. In einem Wettlauf mit der Zeit entsendet die US Navy ein getarntes U-Boot, um die U-571 zu übernehmen und die Enigma unerkannt sicherzustellen. Der Einsatz verläuft zunächst erfolgreich, doch dabei wird das eigene U-Boot nach einem unerwarteten Feindkontakt versenkt. Der Mannschaft gelingt unter der Führung des ersten Offiziers Lt. Andrew Tyler (Matthew McConaughey) die Flucht, doch um die Enigma in Sicherheit zu bringen und ihren Auftrag zu erfüllen müssen die Männer mit dem ihnen unbekannten U-Boot aliiertes Gewässer erreichen, bevor sie von der deutschen Marine enttarnt und versenkt werden...

 

Immer wieder musste sich U-571 - Mission im Atlantik in der Vergangenheit dem Vergleich mit DEM U-Boot Film überhaupt stellen. Ein ungleicher, und zudem auch völlig ungerechter Zweikampf, denn grundsätzlich schlägt Jonathan Mostows Film eine völlig andere Richtung ein und wurde nie als ernsthafte Konkurrenz zu Wolfgang Petersens Werk konzipiert. Stattdessen verwertet Mostow, der gemeinsam mit Sam Montgomery und David Ayer auch am Drehbuch beteiligt war, hier diverse reale Begebenheiten des zweiten Weltkriegs, verbindet diese in einer einzigen Geschichte, und liefert damit letztendlich einen durchaus gelungenen, spannenden Kriegs-Actioner ab. Alleinstehend betrachtet ist U-571 - Mission im Atlantik nämlich ziemlich unterhaltsam und lässt in den dicht erzählten beinahe zwei Stunden keine Zeit, um Langeweile entstehen zu lassen. Historisch ist das Ganze zwar bei genauer Betrachtung alles andere als korrekt, und auch die Figurenzeichnung ist recht schwach ausgefallen, beides sind aber Aspekte, über die man in einem knackigen Actionstreifen eigentlich hinwegsehen können sollte. Gleiches gilt für ebenso oft bemängelte "Amerikanisierung" der Handlung, denn ohne diese wäre der Film erst gar nicht finanzierbar gewesen. Außerdem gibt es da ja noch eine Vielzahl an namhaften Darstellern, die allesamt im Rahmen der ihnen vom Drehbuch gegebenen Möglichkeiten durchaus ansehnliche und motivierte Leistungen abrufen. Vor allem ist da aber die visuelle und akustische Inszenierung, mit der U-571 - Mission im Atlantik zu punkten weiß. Die Darstellung im Inneren der U-Boote strahlt hier stets eine authentische Atmosphäre aus, während das komplette Sounddesign immer wieder für echte Gänsehautmomente sorgt und den Zuschauer mitten ins Geschehen einbindet. Alleine dadurch weiß der Film bereits zu fesseln, und hat dafür zurecht auch den Oscar erhalten. Die Geschichte selbst ist unterdessen zwar durch ihre konstruierte Struktur eher Mittel zum Zweck, weiß aber trotzdem durch teilweise extrem spannende Sequenzen zu gefallen. 

 

Bildergalerie von U-571 (6 Bilder)

Details der Blu-ray

 

Das Bild der Blu-ray zeigt sich mit nur sehr wenigen Ausnahmen auf bestem HD-Niveau und weiß damit absolut zu gefallen. Abgesehen von vereinzelten Panoramaaufnahmen, in denen das Bild ein wenig schwammiger erscheint, ist das Bild sehr scharf bei einer schönen Durchzeichnung bis in die Hintergründe. Gerade Closeups überzeugen durch ihren hohen Detailgrad, während die stets atmosphärisch gewählte Farbgestaltung vom gut ausbalancierten Kontrast profitiert. Gelegentlich fällt in dunklen Bildbereichen die feine Körnung etwas stärker aus, was jedoch vom satten Schwarzwert wieder ausgeglichen wird. Lediglich doch recht zahlreich vorhandene Verunreinigungen trüben ein wenig den tollen Gesamteindruck. Wie es sich für einen Film gehört, der den Oscar in der Kategorie "Bester Tonschnitt" erhalten hat, ist die Tonspur das klare Highlight der Blu-ray. Alle Kanäle werden hier für ein atmosphärisches, mitreissendes Effektgewitter genutzt, während die saubere Kanaltrennung jeden Soundfetzen stets klar ortbar macht. Die Dialoge sind dabei auch in den actionreichen Momenten durchwegs gut verständlich.



Cover & Bilder © Studiocanal GmbH


Das Fazit von: MarS

MarS

Sieht man einmal davon ab, U-571 - Mission im Atlantik mit Wolfgang Petersens Das Boot zu vergleichen (was ohnehin weder gerechtfertigt, noch sinnvoll ist), dann bekommt man hier einen durchaus spannenden, auf jeden Fall aber absolut unterhaltsamen Kriegs-Actionfilm geliefert, der knapp zwei Stunden lang Spaß macht und dabei keine Längen beinhaltet. Historisch nicht korrekt und auf Tiefgang bei den Figuren verzichtend, aber dank toller Atmosphäre und starkem Sounddesign dennoch fesselnd. 


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen