Detektiv Conan: Die Halloween-Braut

Detektiv Conan: Die Halloween-Braut

Originaltitel: Meitantei Conan: Halloween no Hanayome
Genre: Krimi • Anime
Regie: Susumu Mitsunaka
Laufzeit: DVD (110 Min) • BD (110 Min)
Label: Crunchyroll
FSK 12

Detektiv Conan: Die Halloween-Braut   08.02.2023 von LorD Avenger

Detektiv Conan ermittelt in seinem 25. Film, was nicht nur feierlich zeigt, dass uns der kleine Schnüffler bereits über ein Vierteljahrhundert begleitet, sondern auch, dass die Faszination für ihn und seine Fälle ungebrochen ist. Zum Jubiläum gibt es auch einen ganz besonders spannenden Film...


Inhalt

 

Conan und seine Freunde sind bei einer Polizeiübung anwesend, die alle Beamte für den Ernstfall vorbereiten soll. Ein ehemaliger Kollege hat für seine anstehende Hochzeit nämlich eine Morddrohung erhalten und das gesamte Präsidium ist in Alarmbereitschaft. Noch mehr als der Attentäter sich bereits im Vorfeld Luft verschafft und mehrere Bombenanschläge verübt. Anhand der Bauart der Bombe kristallisiert sich schnell eine Verbindung zur Vergangenheit heraus: Der Polizist Jinpei starb vor einigen Jahren bei einem Bombenangriff auf ein Riesenrad und allem Anschein nach kamen er und seine Kollegen dem Attentäter damals schon in die Quere - ein Umstand, den der Kriminelle bis zum heutigen Tag offenkundig nicht verkraften konnte.

 

Die Halloween-Braut nimmt wieder eine ganze Reihe von aus Film und Serie bekannten Charakteren mit auf die Ermittlungsreise, überzeugt aber in erster Linie auch durch den Fall an sich. Sowohl die Gegenwartsnachforschungen als auch die Flashbacks sind ungemein spannend und der Antagonist ist einer der besten, der mir im Detektiv Conan-Franchise bisher untergekommen ist - die Männer in Schwarz eingenommen. Eine Laufzeit von 110 Minuten zeigt auch, dass man ordentlich Geschichte zu erzählen hatte und dabei keine Abkürzungen in Kauf nehmen wollte.

 

Details der Blu-ray

 

Im japanischen O-Ton oder in der großartigen deutschen Synchronfassung mit den altbekannten Sprechern kann man sich Die Halloween-Braut in DTS-HD MA 5.1-Sound zu Gemüte führen und die hochwertigen Animationen bewundern, die einer Kinoleinwand durchaus würdig sind. Keine unschönen 3D-Animationen zerstören das stimmige Bild und sogar das für die Filme typische Intro, das die Vorgeschichte von Conan erneut beleuchtet, bekommt einen eindrucksvollen modernen Anstrich, der Spaß macht - selbst, wenn man den Text bereits zum 25. Mal hört.

 

Ein 20-seitiges Booklet zeigt ein paar schöne Artworks und gibt den relevanten Charakteren der Geschichte ein zusätzliches kurzes Profil.



Cover & Bilder © 2022 GOSHO AOYAMA/DETECTIVE CONAN COMMITTEE All Rights Reserved. Under License to CRUNCHYROLL SA Animation Produced by TMS ENTERTAINMENT CO., LTD.


Das Fazit von: LorD Avenger

 LorD Avenger

Auf jeden Fall einer der besten Detektiv Conan-Filme der Reihe bisher. Nicht nur ist er technisch sehr hochwertig produziert, die ganze Geschichte ist auch wirklich gut geschrieben. Egal, ob altbekannte oder neu erfundene Charaktere - alle sind überzeugend und erfüllen ihren Zweck für die Gesamtgeschichte, die einen von Beginn an fesselt und mitfiebern lässt. Der Bombenleger ist ein großartiger Antagonist, der selbst im über 25 Jahre alten Franchise von mir einen Treppchenplatz bekommt und zweifelsohne in Erinnerung bleiben wird - nicht zuletzt auch, weil seine Vorgeschichte mit den japanischen Polizisten so überzeugend erzählt wurde. Geiler Fall, kleiner Detektiv! Da braucht es nicht einmal die Männer in Schwarz.


Die letzten Artikel des Redakteurs:




Kommentare[X]

[X] schließen